Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Reichshof

Adresse:
Maximilianstr. 28
95444, Bayreuth, Deutschland

Website:
https://www.reichshof-bayreuth.de/

Telefon:
0921 7590615

Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft e. V.

Auf Anregung von Katharina Wagner wurde im Jahr seines 150. Geburtstags damit begonnen, sämtliche Opern Siegfried Wagners in Bayreuth aufzuführen: Nach »An Allem ist Hütchen Schuld!« 2019 im Markgräflichen Opernhaus wurde 2020 »Sonnen­flammen« im Reichshof realisiert und – nicht nur angesichts der großen Probleme in der Corona-Pandemie – von Publikum und Medien einhellig gefeiert. In diesem Jahr folgt nun seine zehnte Oper: »Der Friedensengel«.

Telefon:
+49 172 27 244 64

Siegfried Wagner: SONNENFLAMMEN – Szenische Vision einer Oper

Datum:

So. 16. August 2020
um 19:30 Uhr

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Location:

Reichshof

Veranstalter:

Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft e. V.

Besetzung:

David Robert Coleman: Musikalische Leitung
Peter P. Pachl: Inszenierung
Robert Pflanz: Bühne
Christian Bruns: Kostüme

Die Internationale Siegfried Wagner Gesellschaft führt im Rahmen von Bayreuth Summertime Siegfried Wagners SONNENFLAMMEN als »szenische Vision einer Oper« im Reichshof auf:

Kurz nach Ende des 1. Weltkriegs erzählt Siegfried Wagner in seiner 8. Oper die Geschichte eines gestrandeten Deserteurs im untergehenden Kaiserreich. Die Tragödie spiegelt die Stimmung in Deutschland zur Entstehungszeit als Tanz auf dem Vulkan wider, mit deutlichen Parallelen zur Gegenwart.

Irisierende Klangflächen, rhythmisch packende Ensemblesätze und leidenschaftliche Kantilenen kennzeichnen die symbolstarke Tonsprache Siegfried Wagners. – Da derzeit nur eine begrenzte Personenzahl im Reichshof zugelassen ist, soll die Aufführung als Live-Stream auf einer Großbildleinwand in Bayreuth zu sehen sein.

Termin in persönlichen Kalender eintragen