Lade Veranstaltungen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Hoftheater im Steingraeber-Palais

Das Steingraeber-Palais wurde 1754 erbaut und ist an der historischen Friedrichstraße im Zentrum Bayreuths gelegen. Im Hoftheater werden jeden Sommer zur Festspielzeit die Wagnerpersiflagen der studiobühne bayreuth gezeigt, die große überregionale Beachtung genießen.

Der Zuschauerraum im Innenhof der traditionsreichen Klavierfabrik Steingraeber & Söhne umfasst diesen Sommer 50 Plätze, die teilweise nicht überdacht sind. Die Sitzordnung wurde den Hygiene-Vorgaben angepasst. Für den Spielort wurde ein eigenes Hygienekonzept erstellt. Das Programm besteht ausschließlich aus Solostücken.

Adresse:
Friedrichstraße 2
95444, Bayreuth, Deutschland

Website:
https://www.steingraeber.de

Telefon:
0921 64049

Studiobühne Bayreuth

Theater für Alle – unser Sommerprogramm

Hinweis:
Aufgrund der besonderen Umstände bitten wir Sie, die Eintrittskarten möglichst ONLINE im Vorverkauf zu erwerben.

Telefon:
0921 764360

TAUGENICHTS

Datum:

Fr. 21. August 2020
von 20:00 - 21:00 Uhr

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

Location:

Hoftheater im Steingraeber-Palais

Veranstalter:

Studiobühne Bayreuth

In seiner Amtsstube träumt sich der Dichter Eichendorff in die Ferne, weg von staubigen Akten, drückender Verantwortung und kalten Füßen – nach Italien. Er ersinnt die Figur des Taugenichts, der seiner Faulheit wegen vom Vater verstoßen wird und – immer der Nase nach – in die Welt zieht. Er sucht nichts und findet Abenteuer und Glück und Pech und Freude und Leid und Liebe und Schmerz und Lieder und Worte und Gipfel und Abgründe und die Blaue Blume und den Gral … Eichendorffs Novelle über den Müllersohn, der sein Glück in die Hand nimmt und sich – seiner Nase folgend – musizierend durch die Welt treiben lässt, erntete schon bei der Erstveröffentlichung viel Lob und wurde ab Ende des 19. Jahrhunderts sehr populär.

TAUGENICHTS erzählt diese Geschichte in (sehr) freier Bearbeitung als fulminantes Solo im Stil der Commedia dell’arte – Theater pur!

Termin in persönlichen Kalender eintragen